Orgelfahrt

in der Umgebung von Lüneburg.

Kirche und Orgel von Stellichte

Vom Samstag, den 29. April bis 1. Mai 2006 machte sich eine Gruppe von Mitgliedern des Freundeskreises mit dem Bus auf zu einer Fahrt in die frühlingsblühende Lüneburger Heide zur Besichtigung von historischen Orgeln und historischen Städten.

Nach 6 Stunden Fahrt erreichte die Gruppe  die Stadt Celle, um dort in der barocken Stadtkirche die neue große Orgel in historischem Gehäuse von Heiliggeistkantor Christoph Andreas Schäfer vorgeführt zu bekommen. Der dortige Küster ließ es sich nicht nehmen „seine“ Kirche den Orgelinteressierten ausführlich zu zeigen und zu erläutern.

Nach kurzer Fahrt ging es ins Quartier in ein kleines Hotel in Herzen von Lüneburg. Am Abend testete man die Gastronomie der wunderschönen Stadt ausführlich.

Am Sonntag blieb viel Zeit Lüneburg nach einem Gottesdienstbesuch intensiv zu erkunden um nachmittags einen durch die drei Kantoren der Kirchen St. Johannis, St. Michaelis und St. Nikolai geführten „Orgelspaziergang“ erleben zu dürfen, bei dem jeder Organist die Besonderheiten seiner Orgel ausführlich anhand der jeweils gespielten Toccata und Fuge von Bach demonstrierte.

Am Montag verließen wir Lüneburg Richtung Walsrode, um dort die historische Meyer-Orgel von 1849 in der Stadtkirche durch den Hausorganisten intensiv vorgeführt zu bekommen. Danach wurden wir fachkundig durch das benachbarte Kloster geführt.

Den Abschluss unserer Orgelreise bildete ein Benefizkonzert zu Gunsten des dortigen Freundeskreises in der bis auf den letzten Platz gefüllten Gutskirche Walsrode – Stellichte (erbaut in der Renaissance 1608 – 1610) aufgeführt von Christoph Schäfer auf der historischen Marte-de-Mare-Orgel von 1590 zusammen mit der Solo Trompeterin  Amanda Pepping.

Spät in der Nacht erreichten wir Heidelberg mit vielen bleibenden Eindrücken.

ph