Weihnachtsoratorium in Belarus

Konzertreise der Heidelberger Studentenkantorei nach Gomel und Minsk

Pünktlich zum russisch-orthodoxen Weihnachtsfest am 6./7. Januar reiste die Heidelberger Studentenkantorei und ein kleines Orchester in die weißrussische Stadt Gomel. Als gemeinsames Projekt mit dem Akademischen Chor Gomel und Musikern des dortigen Sinfonieorchesters brachten die Gäste aus Deutschland unter Leitung von Heiliggeistkantor C. A. Schäfer das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach zur Aufführung. Vermittelt durch die katholische Kirchengemeinde Gomel und Dirigent V. Kravzow, fanden während der einwöchigen Reise Konzerte in Gomel, Retschyza und in Minsk, der Hauptstadt Weißrusslands, statt.

Nach den schweren Zerstörungen in Belarus unter deutscher Besatzung im zweiten Weltkrieg gibt es auch zwanzig Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs keinen intensiven Austausch zwischen beiden Nationen. Erklärtes Ziel des Projekts unter der Schirmherrschaft von Dr. G. Erler MdB (Freiburg) war es deshalb, über die Musik Menschen aus beiden Ländern in Kontakt zu bringen. Durch die Unterbringung der Gäste in Familien wurde ein lebhafter Dialog ermöglicht, bei dem gelegentlich auch mit Händen und Füßen Völkerverständigung betrieben wurde. Im Herbst soll der Austausch mit einem Gegenbesuch in Heidelberg fortgesetzt werden. Mit im Gepäck hatten die Chorsänger Spenden in Höhe von € 850 für ein Kinderheim der katholischen Kirche in Gomel.

Plakat vom Konzert in Gomel.

Mitschnitt des ganzen Konzerts in Gomel
(Adresse: http://vimeo.com/8953292).

Presseberichte :
  • russisch

• Bericht über die Reise - mit Bildern - auf den Seiten der Jungen Kantorei Heidelberg / Freiburg.